Stellenangebote und Ausbildungsplätze

Stellenangebot Fachkraft

Wir suchen für unseren ambulanten Pflegedienst eine/n zuverlässige/n Mitarbeiter/in mit dem Abschluss examinierte*/r Altenpfleger*/in. Sie arbeiten im gesamten Stadtgebiet Mittweida sowie in den umliegenden Gemeinden.

Eine Beschäftigung ist in Teilzeit, aber auch in Vollzeit möglich.

Bereitschaft an Wochenenden und Feiertagen wird vorausgesetzt.

Sie sollten fundierte Kenntnisse in der Versorgung alter und kranker Menschen besitzen sowie ärztlich angeordnete Behandlungspflegen ausführen können.

Da wir ein Ausbildungsbetrieb sind, ist Berufserfahrung ist nicht zwingend erforderlich. Motivierten Mitarbeitern gegenüber sind wir sehr aufgeschlossen. 15,50€/h, Einstiegsstundenlohn, je nach Qualifikation

Stellenangebot Auszubildende */r

Die gebündelte Pflegeausbildung soll pflegerische Berufe attraktiver machen.

Pflegekräfte werden dringend benötigt, die Bevölkerung wird immer älter, die Zahl der Pflegebedürftigen steigt. Gleichzeitig verschwimmen die Grenzen zwischen den pflegerischen und medizinischen Arbeitsbereichen. Altenpfleger leisten vermehrt medizinische Aufgaben und Gesundheits – und Krankenpfleger kümmern sich mehr um ältere Menschen.

Die einheitliche Ausbildung soll es vereinfachen zwischen den Berufsfeldern zu wechseln, denn die zukünftigen Pflegefachkräfte erhalten Fachwissen und Kompetenzen aus allen Pflegebereichen.

Die Ausbildung als Pflegefachkraft:

(D)ein Lächeln sagt mehr als tausend Worte

Du bist hilfsbereit, medizinisch interessiert und möchtest mit Menschen arbeiten? Da haben wir etwas für dich, denn genau das gehört zu einer Ausbildung als Pflegefachkraft.
Eine blutende Wunde? Bauchschmerzen? Sorgen? Vielleicht hast du selbst schon einmal erlebt, dass du auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen warst. Und wie gut es sich anfühlte, als sich jemand um dich kümmerte und dich unterstützte.
Oder warst du glücklich, als du selbst jemandem helfen konntest?

Perfekt, denn dann weißt du schon, worauf es ankommt! Schließlich wirst du all das täglich während der Arbeit im Pflegebereich erleben. Richtig interessant wird es natürlich, wenn du das nötige medizinische Fachwissen dazu bekommst. Bald bist du in der Lage, Verbände zu wechseln oder Blutdruck zu messen. Du lernst alles über die Gabe von Medikamenten und hilfst bei der Körperpflege und beim Anziehen. Du kannst aber sicher sein: die Ausbildung als Pflegefachkraft ist abwechslungsreich und verantwortungsvoll, doch mit Offenheit und einer großen Portion Einfühlungsvermögen wirst du jeden Tag ein Lächeln ernten – und das sagt bekanntlich mehr als tausend Worte.

Wie werde ich Pflegefachmann/ - frau

Nicht jeder ist zur Pflegekraft geboren.

Um die Ausbildung erfolgreich zu absolvieren und Spaß an der Arbeit als Pflegefachkraft zu haben, solltest Du einige Voraussetzungen mitbringen.

• Spaß an der Arbeit mit Menschen
  • Freundlichkeit, Höflichkeit und Empathie
  • Körperliche und seelische Belastbarkeit
  • Verantwortungsbewußtsein und Verschwiegenheit
  • Medizinisches Interesse und keine Angst vor Blut und anderen Körperflüssigkeiten
  • Teamfähigkeit und auch die Bereitschaft an Wochenenden, Feiertagen und auch nachts zu arbeiten.

Als Pflegefachmann / -frau trägst Du ein hohes Maß an Verantwortung gegenüber den zu versorgenden Menschen, je nachdem, wo das Einsatzgebiet ist. Sorgfalt, Kontaktbereitschaft, Durchsetzungskraft und psychische Belastbarkeit sind wichtig.

Während der praktischen Ausbildung werden im Laufe der 3 Ausbildungsjahre verschiedene Stationen durchlaufen. Dazu zählt die ambulante und stationäre Pflege, ein pädiatrischer Einsatz, ein Einsatz im Krankenhaus und ein Einsatz in einer Einrichtung mit psychiatrischem Schwerpunkt.

Aufgaben und Tätigkeiten sind:

• Pflege von Menschen im ambulanten oder stationärem Pflegebereich oder in einer medizinischen Einrichtung,
  • Erhebung und Feststellung des individuellen Pflegebedarfs,
  • Organisation, Gestaltung und Steuerung vom Pflegeprozess,
  • Medikamentöse Behandlung nach ärztlicher Anordnung-z.B. Injektionen, Verabreichung von Medikamenten, Wundversorgung etc.,
  • Beratung von Pflegebedürftigen und Angehörigen,
  • Einleitung lebensrettender Sofortmaßnahmen bis zum Eintreffen des Arztes

site created and hosted by nordicweb